Wachstumsförderung von Rosen durch Einsatz von Trichoderma

Die Qualität von Schnittblumen wird massgeblich durch die Anzahl Stiele, die Länge der Stiele und die Grösse des Blütenkopfes bestimmt.

In diesem Experiment haben wir unseren Trichoderma-Stamm eingesetzt, um dessen Einfluss auf Rosen zu testen. Dafür haben wir zusammen mit einer Farm in Kenia gearbeitet, welche Rosen in Gewächshäusern züchtet. In einem Zeitraum von 2 Monaten, wurde der Boden (1x pro Monat) und das Laub (2x pro Monat) mehrfach behandelt. 3 Monate nach Versuchsbeginn fand die Ernte statt und die geschnittenen Rosen wurden zu uns nach St. Gallen ins Labor zur Bonitur geschickt. 537 Rosen wurden angeschaut und es konnte festgestellt werden, dass im Durchschnitt der Blütenkopf um 5 mm grösser war. Die Rückmeldung vom Produzenten war zudem, dass die Anzahl Stiele pro Pflanze sowie die Länge der Stiele signifikant zugenommen haben.

Ohne Trichoderma
Rosen ohne Trichoderma und mit Standardverfahren der Farm zeigen geringeres Wachstum, kleinere Blütenköpfe und weniger Stiele pro Pflanze.
Mit Trichoderma
Rosen die mit Trichoderma behandelt wurden zeigen ein vermehrtes Wachstum, mehr Stiele pro Pflanze, grössere Blütenköpfe und vitalere Rosenstöcke.